25 Jahre konnte das HOME ein Grundstück mieten, doch jetzt meldete der Besitzer des Grundstücks Eigenbedarf an. Auch die Mietkosten steigen unverhältnismäßig an. So sah sich die Leiterschaft vom HOME gezwungen, sich nach etwas Neuem umzusehen. Die besorgten Eltern und Mitarbeiter gingen sogar persönlich zum Bürgermeisteramt. Sie wollen und können es nicht glauben, dass es keine Zukunft für das HOME gibt. Doch von der Stadtverwaltung gab es kein Grundstück.
Nach weiterer intensiver Suche fand das HOME dennoch auf wunderbare Weise ein Grundstück im Stadtteil Arada. Verträge und Vereinbarungen wurden unterschrieben und nun kann ein Neustart beginnen. Ein Rehabilitation Center kann hier entstehen. Baupläne wurden erstellt, doch die Baugenehmigung war an staatliche Auflagen geknüpft. Das Rehabilitation Center muss mindestens fünf-stöckig hoch gebaut werden. Da das Grundstück auch nicht sehr groß ist, eröffnet diese Auflage dem HOME sogar eine erweiterte Perspektive. Schon lange suchten die Mitarbeiter nach Arbeitsmöglichkeiten für die älteren Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung. Wie wäre es mit einem kleinen Café, in dem sie mitarbeiten? Oder einem Geschäft, wo Produkte zu Gunsten des HOMEs verkauft werden können? Ideen gibt es viele und mit diesem Neubau geht das HOME gleichzeitig auf eine neue Möglichkeit zur Entwicklung und Erweiterung der Arbeit zu. Die Bauge-nehmigung wurde inzwischen erteilt und es kann losgehen!
Für diese große Herausforderung suchen wir Partner!
Die äthiopischen Mitarbeiter mobilisieren mutig in ihrem eigenen Land mögliche Ressourcen. Sie wissen aber auch, dass es ohne eine internationale Zusammenarbeit nicht geht.
Als Äthiopienhilfe e.V. stehen wir eng an der Seite von HMHDO und machen uns eins mit ihrem Bauvorhaben. Wir beraten, begleiten und ermutigen sie, an das Wunder zu glauben, dass durch viele offene und großzügige Herzen die benötigten Finanzen zusammenkommen.
Wir suchen Freunde, Partner, Betriebe oder Stiftungen, die sich mit ihrem Geld am Bau dieses Rehabilitation Centers in Addis Abeba beteiligen.
Jeder Unterstützer kann mit seinem Geld zum Hoffnungsträger für Kinder und Familien werden, die auf Hilfe und Nächstenliebe angewiesen sind.