Mutter- Kind

Junge Mädchen kommen vom Land in die Stadt und suchen dort Arbeit und nach einer Chance zum Glück. Zunächst werden sie meist als billige Haushaltshilfen eingestellt und sie dürfen in einer Ecke des Hauses wohnen. Wenn sie gute Hausherren finden, dürfen sie auch zur Abendschule gehen, um wenigstens lesen und rechnen zu lernen. Sie sehnen sich aber nach Liebe und Annahme,
denn ihre eigene Familie ist weit weg und kann ihnen nicht helfen. Viele dieser jungen Mädchen werden vergewaltigt oder missbraucht von dominanten Männern. Aber sobald sie schwanger sind, werden sie und das Kind wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Besonders unter der armen Bevölkerung gibt es unzählige alleinerziehende Mütter.

Mit einem Baby finden sie keine Arbeit und so hausen sie in unvorstellbar armen Verschlägen. Es fehlt ihnen eine liebevolle Mutter, von der sie lernen können, oder der sie ihr Kind anvertrauen können, damit sie eine Arbeit finden.  Für solche bedürftige Mütter ist unsere Mütterberatung. Hier erfahren sie zunächst Annahme und Liebe. So manches Kleinkind leidet an Mangel- oder gar direkter Unterernährung. Unsere Mitarbeiter klären sie über die Gefahren von Unterernährung und deren Folgeproblemen auf, wie z.B. geistige oder körperliche Beeinträchtigung.

Wir stellen Nahrungsmittel und Hygieneartikel kostenlos zur Verfügung. Die Mütter lernen für ihre Kleinkinder gesund und frisch zu kochen und ihre Kinder angemessen zu pflegen. Einige Kinder bekommen spezielle Frühförderung und Physiotherapie. Wasser ist knapp und viele dieser Frauen haben gar keinen Wasseranschluss zu Hause. Im HOME dürfen die Mütter ihre Kinder baden und pflegen. Die Kinder spielen und lachen im HOME und auch die Mütter genießen den Kontakt untereinander und zu einer Hilfsorganisation, die ihnen zuhört und sie sieht. Hier können sie auch ihre Zukunft planen und bekommen, wenn sie möchten ein Startkapital für ein Small Business, oder für eine Ausbildung.